24. April 2013

Innovationen zum Anfassen auf der Zellcheming 2013

ACA - Ash Content AnalyzerNun ist es endlich soweit! emtec Electronic GmbH konnte im letzten Jahr zwei neue Innovationen auf den Weg bringen, die nun auf der Zellcheming Stand Nr. 212 in Wiesbaden präsentiert werden. Zum ersten Mal wird emtec den ACA Ash Content Analyzer und das FPO Fiber Zeta Potential Analyzer Online auf einer Ausstellung zum Anschauen, Anfassen und Testen bereitstellen.

Der ACA dient der einfachen, präzisen und sehr schnellen Bestimmung des Gesamtfüllstoffgehaltes und der einzelnen Füllstoff-Bestandteile von Papier und Karton und führt damit zu einer extremen Effizienzsteigerung gegenüber dem herkömmlichen Veraschungsverfahren. Das FPO misst die Oberflächenladung von Fasern in der Suspension direkt im Produktionsprozess und erlaubt damit eine permanente Kontrolle der Wirkung von Papierchemikalien.

Weiterhin wird der EST12 Surface&Sizing Tester gezeigt, mit dem über die Bestimmung von verarbeitungsrelevanten Oberflächenparametern wie Oberflächenleimung und -porosität von Papier und Karton eine präzise Vorhersage von Verklebbarkeit, Bedruckbarkeit und Streichbarkeit ermöglicht wird.

Für den Wet-End-Bereich des Produktionsprozesses zeigt emtec zwei bewährte Labormessgeräte der AFG Analytic GmbH: Das CAS Charge Analyzing System zur Messung der Partikelladung in Fasersuspensionen und den FPA Fiber Potential Analyzer zur Messung des Zetapotentials von Fasern in der Suspension.