Skip to main content
25. April 2024

Haptische Prüflösung der nächsten Generation zum ersten Mal auf der IGATEX Pakistan

Emtec Electronic, ein deutscher Hersteller von spezialisierten Prüf- und Messlösungen, wird seine neueste Innovation im Bereich der objektiven haptischen Messung von Textilien auf der kommenden IGATEX-Messe in Lahore, Pakistan, vom 1. bis 4. Mai 2024 vorstellen.

Zum ersten Mal in Pakistan demonstriert das emtec TSA Tactile Sensation Analyzer sein innovatives Messprinzip, das die sensorischen Fähigkeiten der menschlichen Hand simuliert und objektive Daten zu den komplizierten Nuancen des Handgefühls liefert. Innerhalb von nur zwei Minuten liefert das Gerät Parameter wie Weichheit, Glätte sowie Dehnungs- und Rückbildungsverhalten, zusätzlich ist es möglich weitere Komponenten des Tastsinns wie Thermohaptik, Reibung sowie Knitter- und Drapierverhalten zu bewerten.

Die Ergebnisse bieten eine unvergleichliche Genauigkeit bei der Beurteilung der taktilen Textilqualitäten und stellen sicher, dass die Hersteller die höchsten Qualitäts- und Komfortstandards einhalten können. Vergleichsstudien mit traditionellen Handpanel-Testmethoden, bei denen "Tastsinn-Experten" eingesetzt werden, zeigen eine Korrelation von bis zu 100 %.

Ein weiteres Highlight des erweiterten emtec TSA ist die nahtlose Integration in die Cloud-basierte Virtual Haptic Library, die in Zusammenarbeit mit Black Swan Textiles entwickelt wurde. Diese Online-Datenbank digitalisiert und kategorisiert TSA-Daten und ermöglicht autorisierten Personen weltweit den Zugriff auf die Daten in Echtzeit. Dies erleichtert eine effiziente Qualitätssicherung und -kontrolle unabhängig vom geografischen Standort, der Probenversand zur Überprüfung der haptischen Konformität wird praktisch überflüssig und die Investition zahlt sich somit deutlich aus.

“Wir freuen uns sehr, unsere neuesten Entwicklungen auf der IGATEX Pakistan vorzustellen,” sagte Giselher Grüner, Geschäftsführer von emtec. “Das neu gestaltete TSA in Kombination mit der Virtual Haptic Library stellt einen bedeutenden Fortschritt in der haptischen Messtechnik dar und ermöglicht es Herstellern, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Produktqualität zu verbessern.”

Die Besucher der IGATEX Pakistan sind eingeladen, den Stand D01-D06 von AHS Textile (AHS) in Halle 3 zu besuchen. Giselher Grüner von emtec und Farhan Rasul von AHS werden vor Ort sein, um das TSA Tactile Sensation Analyzer zu demonstrieren und die Vorteile der Nutzung objektiver Daten für die haptische Analyse zu erläutern.