28. März 2024

Emtec revolutioniert die haptische Bewertung von Textilien: Spitzentechnologie auf der SaigonTex 2024

Der in Leipzig ansässige Hersteller emtec Electronic GmbH wird vom 10. bis 13. April in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam sein neuestes Gerät zur objektiven haptischen Messung von Textilien ausstellen. Das aktualisierte Gerät, kombiniert mit einer neu entwickelten digitalen Datenbank, ermöglicht es Textilherstellern die Produktqualität genau zu messen und Herstellungsprozesse zu optimieren.

Emtec stellt sein TSA Tactile Sensation Analyzer auf der SaigonTex 2024 vor, was im Hinblick auf objektive haptische Messlösungen einen bedeutenden Fortschritt für die Textilindustrie darstellt. Es liefert schnell zuverlässige Daten zu haptischen und optischen Merkmalen eines Materials, mit denen Textilexperten ihre Produktionsprozesse verbessern können. Durch die Kopplung des Geräts mit einer neuen digitalen Datenbank sind die haptischen Eigenschaften von Textilproben nun leicht zugänglich und vergleichbar.

Das tragbare Gerät kann die taktilen Eigenschaften von Textilien in weniger als zwei Minuten beurteilen. Es bewertet Parameter wie Weichheit, Glätte, Dehnung und Rücksprungverhalten sowie thermohaptische Eigenschaften, aber auch Reibung und Knitter- oder Drapierverhalten. Die mit dem TSA erzielten Ergebnisse korrelieren bis zu 100% mit den Ergebnissen der zeitintensiven Handpanel-Testmethoden. Das bedeutet, dass das TSA eine unvergleichliche Genauigkeit bei der Bewertung der taktilen Eigenschaften von Textilien bietet und seine Anwendung zu erheblichen Zeit- und Ressourceneinsparungen führen kann.

Die bereits erwähnte neue digitale Datenbank, die cloud-basierte Virtual Haptic Library wurde in Zusammenarbeit mit Black Swan Textiles entwickelt. In Verbindung mit dem Gerät digitalisiert und kategorisiert diese innovative Datenbank die TSA-Probendaten und bietet Echtzeit-Zugriff auf haptische Testergebnisse von jedem Ort der Welt aus. Im Falle von Qualitätsproblemen, wie z.B. Abweichungen von den vorgegebenen haptischen Parametern, kann der Kunde schnell intervenieren und den Ausschuss minimieren.

Alexander Grüner, Global Business Development Manager bei emtec, hebt die transformative Wirkung dieser Lösung hervor: "Der aktualisierte emtec TSA Tactile Sensation Analyzer und die Virtual Haptic Library definieren die Qualitätskontrolle in der Textilindustrie neu. Indem den Herstellern präzise und objektive Daten für die Haptik zur Verfügung gestellt werden können, werden die Möglichkeiten zur Optimierung der Produktqualität und die Transparenz innerhalb der Lieferkette erheblich erweitert. Darüber hinaus minimiert die Integration dieser Technologie den logistischen Aufwand und den ökologischen Fußabdruck, was im Einklang mit den branchenweiten Nachhaltigkeitsinitiativen steht."

Diejenigen, die sich für die neuesten Innovationen im Bereich der haptischen Messung, einschließlich fortschrittlicher Digitalisierungsmethoden, interessieren, lädt emtec Electronic ein, den Stand 1G08 in Halle A auf der SaigonTex in Vietnam zu besuchen, um mit Alexander Grüner ins Gespräch zu kommen und sich die Funktionsweise des TSA demonstrieren zu lassen.