20. März 2024

Emtec´s automatisierte und digitalisierte haptische Messlösung für Textilien auf der Expo Producción 2024 in Mexiko-Stadt

Vom 20. bis 22. März findet in Mexiko-Stadt die 7. alle zwei Jahre stattfindende Expo Producción statt, auf der die neuesten Produkte und Innovationen der Textilindustrie vorgestellt werden. Erstmals wird die emtec Electronic GmbH, einer der führenden Hersteller von spezialisierten Mess- und Prüfgeräten, vor Ort sein und den neu konzipierten TSA Tactile Sensation Analyzer präsentieren.

Gemeinsam mit dem neuen mexikanischen Partnerunternehmen Exametrik wird die Leipziger Firma emtec Electronic ihr verbessertes TSA-Gerät vorstellen, das die Haptik von Textilien, einschließlich Weichheit, Glätte, Flexibilität, Rückstellverhalten, Reibung und Thermohaptik exakt misst und digitalisiert, und damit die Produktions- und Qualitätskontrolle auf ein neues Niveau hebt. Dieses hochmoderne Gerät ermöglicht es Herstellern, die subjektive Haptik eines Stoffes objektiv zu bewerten und in weniger als zwei Minuten über eine zuverlässige haptische Analyse des Materials zu verfügen. Ein Vergleich der TSA-Messdaten mit Ergebnissen von herkömmlichen Handpanel-Prüfverfahren, die von "Haptikexperten" durchgeführt werden, zeigen eine Korrelation von bis zu 100 %.

Das Vorgängermodell, das in der Papierindustrie bereits seit etwa 15 Jahren als TSA Tissue Softness Analyzer bekannt und etabliert ist, wurde speziell für die Bedürfnisse und Wünsche der Textilindustrie weiterentwickelt. Verbesserungen im Design und in der Funktionalität ermöglichen es Textilherstellern, das Erholungsverhalten einer Probe genauer zu bestimmen, die Thermohaptik zu messen und mit einer integrierten Kamera optische Merkmale wie Webart und Struktur zu erfassen.

Die Ergebnisse können dann in einer digitalen Datenbank, der Virtual Haptic Library, gespeichert werden, die in Zusammenarbeit mit Black Swan Textiles entwickelt wurde. Diese cloudbasierte Datenbank ermöglicht die automatische Digitalisierung und Kategorisierung aller Probendaten. Sie kann von autorisierten Personen von überall auf der Welt abgerufen werden und ermöglicht so eine effiziente, ortsunabhängige Qualitätssicherung und -kontrolle. Darüber hinaus fungiert die Bibliothek als Online-Marktplatz für Textilfachleute und vereinfacht die Suche, Vergleiche und Auswahl von Stoffen mit bestimmten haptischen Anforderungen.

Wenn Sie mehr über dieses innovative Gerät erfahren möchten, wird emtec Sales Area Manager Daniel Ohndorf zusammen mit Uriel Franco von der Partnerfirma Exametrik Sie am Exametrik-Stand Nr. 1218 begrüßen, Fragen beantworten, die Funktionen des Geräts demonstrieren und die Vorteile in Kombination mit der virtuellen Datenbank erklären!