Wellpappenverarbeitung einfach automatisieren mit digitalen Prüfgeräten der emtec Electronic GmbH
Auf der 29. Technischen Mitgliederversammlung des Verbandes der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW) vom 14. bis 15. November 2022 in Seeheim stellt der Leipziger Gerätehersteller seine innovative Produktlinie zur Modernisierung der Produktion von Papier und Wellpappe vor.
Steigende Rohstoff- und Energiepreise setzen die Wellpappenindustrie weiterhin massiv unter Druck, weshalb viele Hersteller nach Möglichkeiten suchen ihre Produktionsprozesse zu rationalisieren. Eine Lösung ist die Integration automatisierter Digitaltechnik, deren Anwendung zu erheblichen Zeit- und Ressourceneinsparungen führt. Die Themen Automatisierung und Digitalisierung der Wellpappenproduktion stehen auf der Tagesliste am 14. und 15. November im Rahmen der 29. Mitgliederversammlung des VDWs.
"In einem Umfeld, in dem Ressourcen und damit Kosten gespart werden müssen, ohne dass die Qualität leidet, sollten Entscheidungen nicht auf langwierigen Ergebnissen und begrenzten Informationen beruhen", sagt Alexander Grüner, Global Marketing and Business Development Manager bei emtec Electronic.
Der deutsche Hersteller von Mess- und Prüfgeräten für die Zellstoff-, Papier- und Kartonindustrie wird vor Ort sein, um über die Anwendungsmöglichkeiten und -vorteile der emtec Geräte für die Verarbeitung von Papier und Karton zu diskutieren. Dazu gehören:
Das innovative ACA Ash Content Analyzer, das schnell und zerstörungsfrei den mineralischen Gesamtfüllstoffgehalt und den prozentualen Anteil der einzelnen mineralischen Komponenten in Papier und Karton misst. So können die Techniker der Papierfabriken die vorhandenen Komponenten genau bestimmen und den Verarbeitungsprozess entsprechend anpassen.
Im Vergleich zur herkömmlichen Veraschungsmethode, die drei bis sieben Stunden benötigt, um allgemeine und anwenderabhängige Ergebnisse zu liefern, führt die Anwendung des ACA-Gerätes zu enormen Zeit- und Energieeinsparungen, da es innerhalb von Sekunden hochpräzise und operatorunabhängige Informationen liefert.
Darüber hinaus benötigen Techniker für die Herstellung von Qualitätspappe und -karton detaillierte Informationen über die verarbeitungsrelevanten Eigenschaften Oberflächen-leimung/Hydrophobie und Oberflächenporosität/Porenstruktur. Anhand dieser Daten lässt sich vorhersagen, wie gut Klebstoffe, Streich- oder Druckfarben auf der Oberfläche haften bzw. wie sie mit dem Karton interagieren. emtec hat zwei digitale Lösungen zur Hand:
Das EST emtec Surface & Sizing Tester, ein leicht tragbares Gerät, das die beiden verarbeitungsrelevanten Parameter Oberflächenleimung und Oberflächenporosität bestimmt, die mit Standard-Testmethoden nicht erfasst werden können.
Das PDA Penetration Dynamics Analyzer, das dem EST-Gerät ähnelt, aber als modulares System auch Messungen mit hochviskosen Prozessflüssigkeiten ermöglicht.
Teilnehmer der VDW-Tagung in Seeheim können sich auf dem emtec-Stand Nr. 22 informieren und mit den Vertriebsmitarbeitern Eric Haagen und Stefan Rübesam ins Gespräch kommen.