19. Juli 2021

emtec Messeteilnahme Progress Lodz

Auf dem Fachkongress PROGRESS in Łódź, Polen, vom 22. bis 24. September, zeigt die emtec Electronic GmbH, wie Hersteller und Techniker die spezialisierten Messgeräte einsetzen können, um ihre Papierprodukte sowie die Verarbeitung und Weiterverarbeitung zu optimieren und letztlich Kosten und Ressourcen zu sparen.

Leipzig, Germany, 14.07.2021 – Neue Lösungen für die Einsparung und Wiederverarbeitung von Ressourcen zu finden, hat bei vielen führenden Unternehmen der Papierindustrie hohe Priorität. Auch die kommende Fachmesse „Progress 2021: Road to a Bioeconomy“, die vom 22. bis 24. September in Łódź, Polen, stattfindet, konzentriert sich in diesem Jahr darauf, wie neue Technologien und Innovationen in der Papierindustrie zu einem nachhaltigeren Produktionskreislauf und einer effizienteren Nutzung von Ressourcen beitragen können.

In diesem Sinne präsentiert der Maschinenhersteller emtec Electronic auf der Veranstaltung seine gesamte Palette an spezialisierten Messgeräten für den Einsatz in der Herstellung und Weiterverarbeitung von Papier und Karton. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Leipzig setzt seit 25 Jahren auf die Entwicklung technischer Lösungen für häufige Probleme bei der Papierherstellung, wie beispielsweise die Feststellung der Faserladung im Nassbereich, die Verklebbarkeit, die Bedruckbarkeit und vieles mehr. Die emtec Produkte sind oft einzigartig auf dem Markt und darauf ausgelegt, die Prozesse der Papierherstellung, -verarbeitung und -prüfung zu optimieren.

„Ressourceneinsparung und Abfallreduzierung bei der Papierherstellung sind seit langem echte Herausforderungen für Hersteller“, sagt Alexander Grüner, emtec Global Marketing and Business Manager. „Mit zunehmenden Umweltbewusstsein und Aufrufen für mehr Nachhaltigkeit hat das Thema in letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. Die Geräte von emtec bieten Unternehmen Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen, indem sie spezifisches Wissen über bestimmte Parameter vor, während und nach der Produktion liefern."

Das Wissen über die Höhe der Faserladung durch das FPO Fiber Potential Analyzer Online ermöglicht zum Beispiel eine exakte und effektive Dosierung der chemischen Additive, indem er schnell und kontinuierlich das exakte Zetapotenzial der Zellstofffasern misst. So wird unnötige Ressourcenverschwendung verhindert. Andere emtec-Geräte liefern spezifische Daten über die Menge der benötigten chemischen Zusätze und die Wechselwirkung von Chemikalien, was zu verbesserten Prozessen und effizienterem Ressourceneinsatz führt. Vertreter von emtec Electronic und seinem Partner MEWES Polska werden während der gesamten Progress-2021-Veranstaltung anwesend sein, um Fragen zu beantworten, Live-Demonstrationen anzubieten und jedes Gerät im Detail zu erklären.