Innovation trifft Textilindustrie – emtec erneut auf der Texworld New York City
Vom 23. bis 25. Juli öffnet die Texworld Textile Sourcing in New York, USA im Javits Center ihre Tore für Fachbesucher der globalen Textil- und Modebranche. Als Leipziger Messgerätehersteller wird emtec Electronic GmbH seine innovative Lösung zur objektiven Haptikbewertung – den TSA Tactile Sensation Analyzer – präsentieren.
Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Texworld NYC im Januar und der Auszeichnung mit dem Techtextil North America Innovation Award in der Kategorie „New Product“, steht das TSA Tactile Sensation Analyzer erneut im Big Apple im Mittelpunkt. Das Messgerät erfasst zentrale haptische Eigenschaften wie Weichheit, Glätte sowie das Dehn- und Rückstellverhalten und macht sie durch objektive Daten vergleichbar. Dadurch lassen sich Produkte gezielt weiterentwickeln, Prozesse optimieren und die Kommunikation entlang der textilen Lieferkette deutlich verbessern.
Das ursprünglich für die Papierindustrie entwickelte TSA wurde in den letzten Jahren für den Einsatz in der Textil- und Vliesstoffbranche kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Durch die Simulation der menschlichen Hand liefert das Gerät objektive und reproduzierbare Ergebnisse, die subjektive Einschätzungen weitgehend ersetzen. In Kombination mit der cloudbasierten Virtual Haptic Library können die Messdaten weltweit digital geteilt werden – das spart Zeit und Kosten und reduziert den ökologischen Fußabdruck.
Alexander Grüner, Global Business Development Manager von emtec, wird gemeinsam mit seinem Team – darunter auch Rodger Segelstrom von emtec North America – vor Ort sein, um Besuchern die Vorteile der TSA-Technologie live zu demonstrieren und Fragen zu beantworten. Zudem wird Grüner am 24. Juli um 14.15 Uhr einen Fachvortrag mit dem Titel „Optimierung der Kommunikation in der textilen Lieferkette durch objektive Weichheitsmessung und digitale Nutzung der Testergebnisse“ halten.
Die Besucher der Texworld Textile Sourcing New York 2025 sind herzlich eingeladen, die emtec-Experten Alexander Grüner und Rodger Segelstrom auf dem Stand Nr. H01 zu treffen, um sich die neuesten Entwicklungen genauer anzusehen, vorführen zu lassen, Fragen zu stellen und neue Ideen zu diskutieren.