Die Erfolgsgeschichte von emtec´s objektiver Weichheitsmessung setzt sich im Januar auf der Texworld NYC fort
Die Texworld NYC ist die führende Veranstaltung für Textil- und Stoffbeschaffung und begrüßt ihre Besucher vom 21. bis 23. Januar im Jacob Javits Center. Das deutsche Unternehmen emtec Electronic plant, seine Erfolgsgeschichte in Bezug auf die objektive Messung haptischer Parameter von Stoffen und Bekleidung fortzusetzen, indem es seinen TSA Tactile Sensation Analyzer am Messestand Nummer C11 vorstellt und in einem Vortrag erklärt, wie die Kommunikation in der Lieferkette der Textilindustrie mit Hilfe der objektiven Weichheitsmessung und der digitalen Nutzung der Testergebnisse optimiert werden kann.
Ausgezeichnet mit dem Techtextil NA Innovation Award 2024 in der Kategorie „Neues Produkt“, misst und digitalisiert der emtec TSA Tactile Sensation Analyzer verschiedene Parameter des haptischen Eindrucks beim Berühren von Stoffen und Bekleidung. Diese objektiven Messwerte ermöglichen den zuverlässigen Vergleich der haptischen Eigenschaften von Produkten und können im Rahmen der Prozess- und Produktoptimierung, Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung und Fehlersuche genutzt werden.
Die emtec Electronic GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt, produziert und vertreibt seit 1995 weltweit innovative Testlösungen. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in der Zellstoff- und Papierindustrie, ist aber seit 2015 auch in der Vliesstoff- und Textilindustrie erfolgreich tätig. Qualität, hervorragender Kundenservice gepaart mit intuitiven, benutzerfreundlichen Innovationen: Dafür steht emtec.
Ursprünglich für die Tissue-Papierindustrie zur objektiven Messung des Handgefühls bei Zellstoffprodukten im Jahr 2005 entwickelt, bietet der adaptierte emtec TSA aktualisierte und weitere Funktionen, sowie die Verbindung zur cloudbasierten Datenbank namens Virtual Haptic Library. Durch die Simulation der menschlichen Hand liefert der emtec TSA objektive Messergebnisse zu haptischen Parametern wie Weichheit, Glätte, Dehnung und Rückstellverhalten. Zusätzlich liefert der innovative TSA Informationen zu Reibung und thermischen Eigenschaften, und macht ein Foto der Probe. Durch die Kombination des Gerätes mit der Virtual Haptic Library wird der ökologische Fußabdruck reduziert und gleichzeitig Zeit und Kosten gespart.
Emtec´s Global Business Development Manager und TSA-Experte Alexander Grüner und sein Team werden die Besucher der Texworld NYC am emtec-Stand Nummer C11 begrüßen, um Fragen zu den neuesten Entwicklungen im Bereich der haptischen Prüfung zu beantworten, einschließlich der neuen Optionen mit der Virtual Haptic Library. Zusätzlich wird Grüner am 22. Januar um 11.15 Uhr einen Aussteller-Pitch mit dem Titel "Quantifizierung und Digitalisierung von Handgefühl und Tragekomfort von Textilien" über die Optimierung der Supply-Chain-Kommunikation in der Textilindustrie mit Hilfe objektiver Weichheitsmessung und digitaler Verwertung der Testergebnisse halten.