Skip to main content
25. September 2024

Innovationen von emtec Electronic auf der MIAC 2024: Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung im Produktions- und Verarbeitungsprozess

Der in Leipzig ansässige deutsche Hersteller einzigartiger Messgeräte für die Papierindustrie wird seine innovativen Lösungen, die den sich wandelnden Anforderungen der Industrie gerecht werden, auf der internationalen MIAC 2024 präsentieren. Mit dem Fokus auf kontinuierlichen technologischen Fortschritt zielt der Einsatz der emtec Geräte darauf ab, die Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern.

Am 09. Oktober öffnet die MIAC 2024 erneut für drei Tage ihre Tore in Lucca, Italien. Ihre Besucher erhalten einen vollständigen Überblick zu allen innovativen Technologien und anderen Neuheiten für die Produktion und Verarbeitung von Papierprodukten. Auch emtec Electronic wird dieses Jahr wieder am angestammten Platz Stand-Nr. C22 ihre Lösungen zur Optimierung und Effizienzsteigerung vorstellen und bei aufkommenden Fragen beraten.

Das Produkt-Portfolio des Geräteherstellers bietet Lösungen für ein breites Spektrum möglicher Situationen, die in vielen Produktions- und Verarbeitungsprozessen im Zellstoff-, Tissue-, Papier- und Kartonbereich vorkommen: Ist die Menge des Chemikalieneinsatzes im Nassbereich der Produktion wirklich nötig, um die gewünschte Produktqualität zu erreichen oder gibt es Einsparungspotenzial? Arbeiten die Prozesschemikalien und neutralisieren die Störstoffe im Pulp? Ziehen die Funktionschemikalien wie gewünscht auf die Fasern oder gehen sie mit dem Siebwasser verloren? Kann die finale Produktqualität bereits durch Kenntnisse zu den Pulp-Eigenschaften vorhergesagt und insbesondere bei einem Sortenwechsel auf einer Papiermaschine kontrolliert werden? Gibt es automatisierte Möglichkeiten zur kontinuierlichen Kontrolle im Nassbereich?

Und wie steht es mit einer schnellen, einfachen und exakten Messung von mineralischen Füllstoffen in Papier und Karton? Kann man neben dem Gesamtfüllstoffgehalt auch die einzelnen Füllstoffe und deren Menge im Papier detektieren? Wie kann der Füllstoffeinsatz bei Rückführung des Ausschusses schnell und energieeffizient optimiert werden? Gibt es Neuigkeiten im Bereich der Weichheitsmessung von Tissue-Produkten? Verändert das Aufsprühen einer Lotion die thermische Haptik des Endproduktes? Welche neuen Möglichkeiten werden Tissue-Herstellern und Verarbeitern für das Management der Handfeel-Daten geboten?

Gibt es genauere Analysen von Oberflächeneigenschaften, die für die Bedruckung, Verklebung und Beschichtung relevant sind? Warum wird ein Papier von einem Weiterverarbeiter reklamiert, obwohl sich die Kennwerte der Standardspezifikationen nicht von den vorherigen Lieferungen unterscheiden?

Alle Besucher werden herzlich eingeladen auf der MIAC 2024 am emtec Stand C22 vorbeizuschauen, um diese und andere Fragen gemeinsam mit den emtec Experten Philipp Sievers und Stefan Rübesam (emtec Sales Area Manager) sowie dem italienischen Partner Riccardo Cossi von Qi Srl zu diskutieren, auszuwerten und zu beantworten.