emtec präsentiert seine innovativen Technologien für die Zellstoff- und Papierindustrie auf der ABTCP 2024 in Sao Paulo
Der deutsche Entwickler, Hersteller und Vertreiber innovativer Papiertesttechnologien wird auf dem Internationalen Zellstoff- und Papierkongress und Ausstellung ABTCP 2024 in Sao Paulo, Brasilien, vom 1. bis 3. Oktober vertreten sein. emtec Electronic wird seine Lösungen für die Nasspartiekontrolle und den objektiven Weichheitsdetektor TSA Tactile Sensation Analyzer vorstellen.
Die ABTCP 2024 bietet die perfekte Gelegenheit, neue Trends und Technologien zu entdecken und sich über die Initiativen der Unternehmen im Umwelt-, Sozial- und Führungsbereich zu informieren. Gemeinsam mit Elof Hansson, dem brasilianischen Partnerunternehmen, wird emtec Electronic an den Ständen Nr. C101 + C102 seine Innovationen präsentieren, um die brasilianische Zellstoff- und Papierindustrie zu unterstützen und zu verbessern.
So können beispielsweise unklare Ladungsbedingungen im Nassbereich der Papiermaschine zu einer Verschlechterung der Produktqualität, zu Störungen im Produktionsprozess und zu einem höheren Verbrauch von Additiven führen. Die Verfügbarkeit von Informationen zur Partikel- und Faserladung ermöglicht es den Technikern und Ingenieuren der Papierfabrik, sich einen guten Überblick über den Ist-Zustand während des gesamten Wet-End-Prozesses zu verschaffen.
Prüfgeräte, die diese notwendigen Informationen liefern, sind der CAS touch! Charge Analyzing System und der FPA touch! Fiber Potential Analyzer. Ihr Einsatz im Labor oder im Feld ist für Papiermacher ein alter Hut. Neben den bewährten Methoden bieten beide Geräte Eigenschaften für eine effektive, benutzerfreundliche und intuitive Handhabung. Besonders Chemielieferanten schätzen ihre geringe Größe und Gewicht für einen bequemen Transport. Auch sind sie nach dem Auspacken sofort einsatzbereit, da keine zusätzlichen Komponenten montiert werden müssen.
Die haptische Optimierung in der Tissue-Papierproduktion und -verarbeitung kann durch die Weichheitsmessung mit dem neuen TSA Tactile Sensation Analyzer erzielt werden. Der emtec TSA simuliert die menschliche Hand und misst verschiedene individuelle Parameter (vgl. TAPPI TIP 0808-07 (2021)). Die Weichheit wird durch die Flexibilität der einzelnen Fasern auf der Oberfläche des Tissuepapiers bestimmt, die mittels einer Geräuschanalyse gemessen wird. Zusätzlich verursacht eine raue Struktur an der Oberfläche (z. B. durch Prägung) ein Geräusch, das vom emtec TSA als Glätteparameter analysiert wird. Die Flexibilität oder Steifigkeit (in-plane) des Roh- oder Fertigproduktes kann durch eine Deformationsmessung mit einer bestimmten Druckkraft gemessen werden. Alles zusammen ergibt eine objektive Bewertung des subjektiven Handgefühls.
Alle interessierten Besucher sind eingeladen, den Elof Hansson Stand Nr. C101 + C102 zu besuchen und mit unserem emtec-Experten Herrn Daniel Ohndorf (Sales Area Manager) und dem großartigen Team des brasilianischen Partnerunternehmens auf der ABTCP 2024 in Sao Paulo zu sprechen.