Neue Innovation von emtec Electronic für eine fortschrittliche haptische Textilanalyse auf der Cinte Techtextil China 2024
emtec Electronic, ein deutscher Hersteller von spezialisierten Mess- und Prüfgeräten, wird auf der Cinte Techtextil China 2024 vom 19. bis 21. September sein neu gestaltetes TSA Tactile Sensation Analyzer vorstellen.
Während der internationalen Veranstaltung, zu der Zehntausende von Besuchern erwartet werden, wird emtec's Global Business Development Manager, Alexander Grüner, zusammen mit dem Partnerunternehmen Roachelab (Asia) das neu gestaltete TSA Tactile Sensation Analyzer vorstellen, eine Innovation, die darauf abzielt, die haptische Prüfung aller Textilien zu revolutionieren.
Auf der Techtextil North America im August 2024 mit dem Innovation Award „Neue Produkte“ ausgezeichnet, geht das TSA über die Beschränkungen herkömmlicher Handprüfverfahren hinaus, indem es schnell objektive Daten zu den haptischen Eigenschaften verschiedener Materialien liefert. In weniger als zwei Minuten werden Parameter wie Oberflächenweichheit, Oberflächenglätte sowie Dehnungs- und Rückbildungsverhalten bewertet. Zu den wichtigsten Neuerungen des verbesserten TSA gehören:
• Thermohaptische Messungen, einschließlich der Wärmeisolation
• Erweiterte Bewertung des Rücksprungverhaltens
• Hochauflösendes Bild durch eine integrierte Kamera
Neu ist auch die Möglichkeit eines virtuellen Probenmanagements, da die TSA-Messdaten automatisch in der Virtual Haptic Library gespeichert werden können. Die digitale Datenbank wurde in Zusammenarbeit mit Black Swan Textiles entwickelt und kategorisiert die Probendaten nach bestimmten haptischen Merkmalen. Die TSA-Daten sind über die Cloud in Echtzeit von jedem Ort aus zugänglich, so dass autorisiertes Personal die Qualitätskontrolle mit außergewöhnlicher Effizienz durchführen kann. Durch die Marktplatz-Funktion kann eine Vorselektion von Textilien nach haptischen Parametern erfolgen und den weltweiten Versand physischer Proben zur haptischen Validierung verringern. Die Nutzung des emtec TSA, auch in Kombination mit der Cloud-Lösung, bietet insgesamt ein erhebliches Potenzial an Zeit- und Ressourceneinsparungen sowie Reduzierung von Ausschuss und Versandkosten.
Grüner betont die transformative Wirkung dieser Technologie: „Indem wir Herstellern präzise haptische Daten und eine nahtlose Cloud-Integration zur Verfügung stellen, verbessern wir die Produktionseffizienz und Transparenz und unterstützen gleichzeitig Nachhaltigkeitsinitiativen in der gesamten Branche.“
Besucher der Cinte Techtextil China 2024 sind eingeladen, sich am emtec Stand E1-A06 von den Fähigkeiten des TSA Tactile Sensation Analyzers zu überzeugen. Alexander Grüner und der chinesische Vertreter Roachelab (Asia) Co. werden vor Ort sein, um das Gerät zu demonstrieren, Fragen zu beantworten und die Vorteile des TSA in Verbindung mit der cloudbasierten Bibliothek zu diskutieren.