Skip to main content
21. August 2023

One-Stop-Shop für textile Haptikmessungen samt Thermohaptik auf dem AATCC Discovery Summit

Einer der führenden Hersteller für spezielle Prüf- und Messgeräte für die Textilindustrie präsentiert seine neueste Innovation auf dem AATCC Textile Discovery Summit 2023 vom 12. bis 14. September in Greenville, South Carolina, USA.

Lassen Sie sich nicht von dem niedrigen Gewicht täuschen – das TSA Tactile Sensation Analyzer von emtec Electronic ist zwar klein, aber vielseitig. Mit einem Gewicht von ca. 15 kg bietet das neue TSA nun erweiterte Messmöglichkeiten und eine virtuelle Online-Datenbank, mit der Stoffproben von überall auf der Welt einfach digitalisiert, verglichen und anschließend reproduziert werden können.  

„Wir erwarten, dass das TSA den Bedarf der Industrie nach genauen und zuverlässigen Daten über die Parameter, die den Komfortfaktor eines Stoffes bestimmen, bestens erfüllt und diese Parameter anschließend in eine digitale Plattform integriert", erklärt emtec-Gründer und Geschäftsführer Giselher Grüner. 

Erweiterte Messmöglichkeiten und Digitalisierungsservice in einem Gerät gebündelt  

Ähnlich wie sein Vorgänger ermöglicht das neue TSA Tactile Sensation Analyzer den Herstellern die objektive Messung der Parametern Weichheit, Glätte, Flexibilität und Verformung/Rückstellung von Proben. Diese subjektiven Eigenschaften bestimmen die Art und Weise, wie sich ein Material beim Anfassen anfühlt. Daraus werden spezifische Hand-Feel-Werte ausgerechnet, die an den jeweiligen Zielmarkt angepasst sind und den zuverlässigen Vergleich von Stoffproben ermöglichen. 

Nun ist das neukonzipierte TSA in der Lage, schnell und zuverlässig objektive Daten über die Thermohaptik zu liefern – also über die Oberflächenwärmeleitfähigkeit und Wärmeisolation. Darüber hinaus nimmt eine hochauflösende Kamera ein Bild der Probe auf, auf dem die Gewebestruktur, die Bindung sowie alle optischen Verzierungen im Detail zu erkennen sind. Dies ermöglicht eine einfache Digitalisierung und Reproduktion der optischen Eigenschaften.

Analysieren, digitalisieren, kategorisieren: Speichern von Musterdaten in einer Online-Datenbank erleichtert die Reproduktion und Qualitätskontrolle 

Das TSA verfügt nun über eine virtuelle Haptik-Datenbank (Virtual Haptic Library), die eine automatische Digitalisierung aller Musterdaten ermöglicht. Die lizenzbasierte Datenbank digitalisiert, verarbeitet und kategorisiert die Musterdaten nach bestimmten haptischen und optischen Merkmalen. Die Virtual Haptic Library wurde in Zusammenarbeit mit Black Swan Textiles entwickelt und kann – ortsunabhängig und in Echtzeit – von autorisierten Personen aufgerufen werden, was eine einheitliche und effiziente Qualitätssicherung und -kontrolle ermöglicht. Die Bibliothek kann auch als Online-Marktplatz genutzt werden, der es Textilfachleuten erleichtert, Muster mit bestimmten haptischen Anforderungen zu finden, zu vergleichen und zu reproduzieren.

Das TSA Tactile Sensation Analyzer kann ab 2024 bestellt werden.