07. Juli 2023

Ein kleiner Schritt Richtung Metaversum: Einführung des neuen TSA macht den Tastsinn virtuell

Der spezialisierte Hersteller von Messgeräten, emtec Electronic GmbH, freut sich, die Markteinführung seines neu gestalteten TSA Tactile Sensation Analyzer bekannt zu geben. Das verbesserte, tragbare Gerät soll die objektive Haptikmessung revolutionieren und den subjektiven Tastsinn digital erlebbar machen.

Das innovative, deutsche Unternehmen emtec Electronic GmbH, einer der führenden Hersteller von Spezialprüfgeräten für die Papier-, Textil- und Vliesstoffindustrie, entwickelt und produziert das hochmoderne TSA-Gerät, das innerhalb kürzester Zeit eine zuverlässige haptische und optische Analyse von Materialien jeder Art liefert, und damit die Textilproduktion optimiert. Zusätzlich macht eine neue digitale Datenbank diese haptischen und optischen Eigenschaften von Textilproben virtuell zugänglich und leicht reproduzierbar.

Verbesserte Messoptionen und Digitalisierung heben die Evaluierung der Haptik auf ein neues Niveau

Das neue TSA Tactile Sensation Analyzer ermöglicht – ähnlich wie sein Vorgängermodell – die objektive Messung der subjektiven Eigenschaften, die das Tastempfinden eines Materials bestimmen. Es erlaubt außerdem die Berechnung spezifischer Handfeel-Werte und den zuverlässigen Vergleich von Proben. Zusätzlich zur Messung der Weichheit, Glätte, Flexibilität und des Verformungs-/Rücksprungverhaltens von Basis- und Fertigprodukten umfasst das überarbeitete Gerät nun auch die folgenden Funktionen:

•  Messung der Oberflächenwärmeleitfähigkeit und der Wärmeisolation – Das TSA misst zuverlässig die Thermohaptik eines Produkts und liefert objektive Daten darüber, wie warm oder kühl sich ein Material anfühlt. Diese Funktion erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da sie für die Entwicklung innovativer Spezialprodukte genutzt werden kann, die sich die Textilindustrie zur Aufgabe gemacht hat, wie z.B. Freizeitkleidung, die sich auch in der prallen Sonne kühl anfühlt, oder leichte Oberbekleidung, die so gut isoliert wie ein Daunenparka.

Eine verbesserte Methode zur Messung des Rücksprungverhaltens – Das neue TSA verwendet eine verbesserte Methode zur Messung des Rücksprungverhaltens, die die Fähigkeit des Gewebes, nach einer Verformung in seine ursprüngliche Form zurückzukehren, genau erfasst. Mit dieser Funktion können Hersteller die Elastizität und das Rücksprungvermögen von Textilien besser bewerten und sicherstellen, dass sie die gewünschten Leistungsstandards erfüllen.

•  Eine integrierte hochauflösende Kamera – Für die Digitalisierung der optischen Eigenschaften nimmt die Kamera ein hochaufgelöstes Bild der Probe auf, auf dem die Gewebestruktur, die Webart sowie alle visuellen Verzierungen im Detail zu sehen sind.

•  Eine Cloud-basierte Virtual Haptic Library — Die virtuelle Haptik-Bibliothek wurde in Zusammenarbeit mit Black Swan Textiles entwickelt und ist eine lizenzpflichtige Online-Datenbank, in der die Musterdaten digitalisiert, verarbeitet und nach bestimmten haptischen und optischen Merkmalen kategorisiert werden können. Diese Daten können von autorisierten Personen von jedem Ort der Welt aus in Echtzeit abgerufen werden, was eine effiziente und ortsunabhängige Qualitätssicherung und -kontrolle ermöglicht. Die Virtual Haptic Library kann auch als online-Marktplatz genutzt werden, die die Suche nach Proben und Mustern mit bestimmten haptischen Anforderungen um ein Vielfaches vereinfacht und beschleunigt.

„Wir sind überzeugt, dass das neue TSA für Hersteller ein entscheidender Faktor sein wird, um die Qualität ihrer Produkte zu verbessern und zu vereinheitlichen, unabhängig davon, woher das Ausgangsmaterial stammt“, erklärt Alexander Grüner, Global Marketing and Business Development Manager bei emtec. „Die Virtual Haptic Library gibt Herstellern, Verarbeitern und Qualitätskontrolleuren objektive Parameter an die Hand, um die exakten haptischen Eigenschaften eines Produkts zu bewerten, zu vergleichen und zu reproduzieren, was letztlich zu enormen Zeit-, Kosten- und Ressourceneinsparungen führt.“

Das neue TSA Tactile Sensation Analyzer kann ab 2024 geliefert werden.