Entdecken Sie die nächste Generation der Weichheitsmessung für Textilien und Vliesstoff auf der ITMA 2023
Vom 8. bis 14. Juni 2023 enthüllt der Gerätehersteller emtec Electronic seine neueste Innovation auf der ITMA in Mailand, Italien, die die haptische Prüfung von Textilien und Vliesstoffen auf die nächste Stufe hebt.
Sie gilt als weltgrößte internationale Messe für Textil- und Bekleidungstechnik: Die renommierte Fachmesse ITMA bringt ein globales Publikum zusammen, um die neuesten Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Textilindustrie zu präsentieren. Bei ihrer letzten Veranstaltung im Jahr 2019 zog die ITMA mehr als 100.000 Besucher aus 136 Ländern an, von denen die meisten nach Angaben der Messeveranstalter wichtige Entscheidungsträger und Einflussnehmer ihrer Unternehmen waren.
In Halle 4 am Stand Nr. D313 wird emtec Electronic das bewährte TSA Tactile Sensation Analyzer zeigen und gleichzeitig seine neueste Entwicklung enthüllen. Speziell an die Bedürfnisse und Wünsche der Textil- und Nonwovens-Industrie kommt das Weichheitsmessgerät der nächsten Generation mit neuen Merkmalen und neuem Design daher. Das bewährte TSA bietet bereits einen einzigartigen Ansatz zur Weichheitsmessung, indem es die sensorischen Fähigkeiten der menschlichen Hand mittels Schallanalyse simuliert. Haptische Parameter wie Weichheit, Glätte, Flexibilität, Verformung und Rücksprungverhalten können objektiv gemessen und die Ergebnisse digitalisiert werden, allerdings in einem Bruchteil der Zeit, die für herkömmliche Handprüfverfahren benötigt wird – nur 90 Sekunden sind Standard.
Ursprünglich für die Tissue-Papierindustrie unter dem Namen Tissue Softness Analyzer entwickelt, hat sich das TSA mittlerweile weltweit als Industriestandard für Haptik-Messungen etabliert. Seine Messprinzipien und praktische Anwendung wurden in einem technischen Informationspapier (TIP 0808-07 (2021)) der Technical Association of the Pulp and Paper Industry (TAPPI) vorgestellt.
„Unsere langjährige Erfahrung bei der Messung der haptischen Qualität von Tissue- und Hygienepapieren hat es uns ermöglicht, unsere Innovationen fortzusetzen und zu erweitern, um den Bedürfnissen der Textil- und Nonwovens-Industrie nachzukommen", sagt Alexander Grüner, Global Marketing and Business Development Manager bei emtec Electronic. „Vor allem bei Kleidungsstücken besteht ein großer Bedarf, bestimmte haptische Eigenschaften, die Verbraucher bevorzugen, schnell und zuverlässig zu reproduzieren. Das TSA bietet hier eine praktische Lösung, um maximalen Komfort zu erreichen."
Wenn Sie die neueste Innovation in Bezug auf die haptische Qualitätsprüfung, ergänzt um eine neue Art der Digitalisierung, kennenlernen möchten, kommen Sie zum emtec Stand (D313 in Halle 4) und treffen Sie unsere Experten Giselher Grüner (Geschäftsführer), Alexander Grüner, Mario Graupner (Servicemanager) sowie unsere Gebietsverkaufsleiter Philipp Sievers und Eric Haagen.