Praktisch und zuverlässig: Messlösung für die Haptik auf den Performance Days in München
Der Leipziger Hersteller emtec Electronic GmbH stellt am ersten Tag der Performance Days Functional Fabric Fair eine innovative und zeitsparende Methode zur Bewertung des menschlichen Tastsinns vor. Die Veranstaltung findet am 15. und 16. März in München statt.
Das menschliche Tastempfinden ist ein komplexes Phänomen, das von vielen subjektiven Faktoren wie die persönliche Vorliebe und Empfindlichkeit, Stimmung und Kultur beeinflusst wird. Für die Textilindustrie ist es aufgrund dieser Subjektivität oft schwierig, die haptischen Qualitäten eines Stoffes zuverlässig zu reproduzieren, insbesondere wenn die Materialbeschaffung und die Produktion an verschiedenen Orten stattfinden. Traditionell werden sogenannte Handpanel-Tests verwendet, um die Stoffe auf der Basis des haptischen Gesamteindrucks, auch “Handle” oder “Hand-Feel” genannt, zu bewerten und einzuordnen. Die Nachteile dieser Methode sind u.a. der Zeitaufwand für die Organisation solcher Panels, die umfangreichen Tests und die subjektiven Ergebnisse, die nicht immer an verschiedenen Orten reproduzierbar sind.
Am 15. März – der erste Messetag der Performance Days – stellt emtec Sales Area Manager Eric Haagen um 16:00 Uhr auf der Bühne eine praxisnahe Lösung vor, um objektive, verlässliche und leicht reproduzierbare haptische Ergebnisse zu erzielen: das TSA Tactile Sensation Analyzer. Mit Hilfe der hypersensitiven Schallanalyse simuliert das TSA-Gerät die Funktion der menschlichen Hand, indem es die Schallwellen registriert, die beim Kontakt mit einem Mustergewebe entstehen. Auf diese Weise kann das TSA die einzelnen Parameter messen, die für die haptische Wahrnehmung verantwortlich sind, nämlich die Weichheit, Glätte, Steifigkeit sowie die Verformungs- und Rücksprungeigenschaften. Eigene Algorithmen ermöglichen es dem Gerät, die Parameter zu einem Gesamtwert des Hand-Feels zu kombinieren, die auf die spezifischen Marktpräferenzen abgestimmt sind. In vielen Fällen erreicht das TSA eine nahezu 100-prozentige Korrelation zu den Ergebnissen umfangreicher Handpanel-Tests, aber in einem Bruchteil der Zeit.
Vor Ort demonstrieren die emtec-Vertreter Eric Haagen und Stefan Rübesam die Möglichkeiten des TSA.