08. November 2022

Vor Ort auf der ATIP: Digitale Mess- und Prüfgeräte zur Beschleunigung des Übergangs zur Industrie 4.0

Die deutsche emtec Electronic GmbH wird ihre Produktlinie automatischer digitaler Lösungen für die Zellstoff-, Papier-, Tissue- und Kartonindustrie auf der Technical Association of the Paper Industry (ATIP) am 8. und 9. Dezember in La Grande Crypte in Paris, Frankreich, vorstellen.

Angesichts einer globalen Pandemie, einer Energiekrise und steigender Umweltsorgen steigt der Druck zur Digitalisierung der Zellstoff- und Papierindustrie wie noch nie zuvor. Aktuelle Marktentwicklungen zeigen, dass die Nachfrage insbesondere nach Tissue-Produkten und nach Papierverpackungen weltweit in die Höhe geht. Steigende Rohstoff- und Energiekosten führen jedoch dazu, dass viele Unternehmen auf digitale Lösungen umstellen, um ihre Betriebsabläufe zu optimieren.

Die Automatisierung und Digitalisierung der Papierindustrie gehen Hand in Hand - beides führt zu schnelleren, effizienteren und kostengünstigeren Verarbeitungsbedingungen. Um die Hersteller in diesem Bestreben zu unterstützen, präsentiert emtec Electronic auf der ATIP-Veranstaltung in Paris spezialisierte Mess- und Prüfgeräte für die Zellstoff-, Papier-, Tissue- und Kartonindustrie.

Dazu gehört das ACA Ash Content Analyzer, ein tragbares Labormessgerät, das zerstörungsfrei (ohne Veraschung der Proben) den mineralischen Gesamtfüllstoffgehalt und den prozentualen Anteil der einzelnen mineralischen Komponenten in Papier und Karton innerhalb von Sekunden misst. Das neue Messprinzip des ACA ermöglicht eine präzise Bestimmung von industrietypischen Füllstoffen wie Calciumkarbonat, Kaolin, Talkum, Titandioxid, Bariumsulfat und Eisenoxid. Auf diese Weise führt die Anwendung des ACA zu enormen Zeit- und Energieeinsparungen.

Ebenfalls im Fokus bei emtec, aber aufgrund seiner Größe nicht vor Ort: Das FPO Fiber Potential Analyzer Online. Ein innovatives Messgerät, das auf dem bewährten Messprinzip der bekannten Laborgeräte basiert. Ist es einmal im Prozess installiert, bestimmt es völlig automatisch, präzise und kontinuierlich das Zetapotential der Fasern im Nassbereich (zwei unabhängige Probenentnahmestellen möglich) und leitet die Ergebnisse direkt an die Prozessleitstelle oder jeden Internetserver weiter. Dies ermöglicht bei Bedarf ein sofortiges Eingreifen in den Produktionsprozess, aber auch ein ortsunabhängiges Abrufen der Ergebnisse weltweit. Das FPO ist bereits für verschiedene Papierarten (z.B. Tissue, Dekorpapier) im Einsatz und arbeitet problemlos und wartungsarm.

Weitere ausgestellte Geräte sind das EST12 Surface & Sizing Tester, das TSA Tissue Softness Analyzer und die "gelben Zwillinge" von emtec - das CAS touch! Charge Analyzing System und das FPA touch! Fiber Potential Analyzer, zwei tragbare Laborgeräte, die am besten im Tandem verwendet werden.

Die Anwendung der emtec Messgeräte führt zu erheblichen Material-, Personal-, Zeit- und Energieeinsparungen und unterstützt die Industrie auf dem Weg hin zur Industrie 4.0.

Besucher der ATIP werden eingeladen, am emtec-Stand Nummer 29 vorbeizuschauen und mit den Vertriebsmitarbeitern Philipp Sievers (emtec) und Thierry Onder de Linden (ODL Paper) zu sprechen, um weitere Informationen zu erhalten.