16. September 2022

Die Weichheit von Hygieneprodukten maximieren: Haptik-Messgerät von emtec Electronic macht´s möglich

Der deutsche Hersteller von Spezialprüfgeräten emtec Electronic GmbH präsentiert sein innovatives TSA Tactile Sensation Analyzer auf der Hygienix 2022 in New Orleans, Louisiana vom 14. bis 17. November.

Leipzig, Deutschland, 12.09.2022 – Bei der Optimierung von hygienischen Nonwoven-Produkten zahlt es sich aus, zuverlässige Daten zur Hand zu haben. Konkrete, objektive Kenntnisse zu den haptischen Qualitäten von Feuchttüchern, Windeln oder Damenbinden können zur Entwicklung einer weicheren und angenehmeren Produktlinie beitragen, die sich an den Vorlieben des Zielmarktes orientiert. Schon kleine Veränderungen können große Auswirkungen auf die Qualität des Endproduktes haben.

Auf der diesjährigen Hygienix-Konferenz informiert der Gerätehersteller emtec Electronic GmbH über das TSA Tactile Sensation Analyzer, das präzise Werte zu den haptischen Eigenschaften Weichheit, Glätte und Steifigkeit von Vliesstoffen liefert. Darüber hinaus ist das TSA auch in der Lage, Verformungs- und Rücksprungverhalten objektiv zu messen.

Zur Veranschaulichung: Bei der Herstellung von Hygiene-Vliesprodukten wie Feuchttüchern oder Windeln wollen Techniker die Auswirkungen verschiedener Lotionen auf die Haptik des Produkts wissen. Zu den Nachteilen der traditionellen Hand-Panel-Methode gehören der Zeitaufwand und die subjektiven Ergebnisse, die oft wiederholt werden müssen, um einen zuverlässigen Wert der haptischen Eigenschaften, des sogenannten Hand-Feels, zu erhalten.  Mit dem TSA hingegen können Messungen vor Ort innerhalb von Sekunden durchgeführt werden. Die handliche digitale Lösung liefert einen numerischen Wert für jeden gemessenen Parameter sowie einen kalkulierten Gesamtwert für den Hand-Feel, der nachweislich sehr gut mit den Ergebnissen herkömmlicher Hand-Panel-Tests korreliert.

Das Gerät nutzt ein innovatives, auf Geräusche basierendes Messprinzip, um die sensorischen Fähigkeiten der menschlichen Hand zu simulieren und ermöglicht so präzise Messungen der Weichheit, Glätte und Steifigkeit eines Materials. Darüber hinaus werden Elastizität, Plastizität und Hysterese durch eine Verformungsmessung bestimmt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie das TSA von emtec Electronic den Herstellern von Vliesstoff-Hygieneprodukten helfen kann den maximalen Produktkomfort zu erreichen und besuchen Sie den emtec-Stand im Roosevelt New Orleans Hotel während der Hygienix-Konferenz.

Weitere Informationen über die Konferenz finden Sie hier.