06. März 2020

Prozess- und Produktoptimierung mit Hilfe geeigneter Messgeräte

Emtec Electronic auf einem der bedeutendsten europäischen Papiersymposien

Passend zum diesjährigen Thema „Fortschritte bei der Papier- und Kartonherstellung“ präsentiert emtec Electronic vom 18. bis 20. März den ACA Ash Content Analyzer, TSA Tissue Softness Analyzer, EST12 emtec Surface & Sizing Tester sowie das CAS touch! und das FPA touch! auf dem 29. Internationalen Münchner Papier Symposium.ACA 1

Der ACA Ash Content Analyzer von emtec Electronic misst Mineralien und Füllstoffe in Papier und Karton. Mit der Marktneuheit ist erstmals eine zerstörungsfreie Messung innerhalb von 30 Sekunden möglich. Das innovative Laborgerät ersetzt die traditionelle Veraschungsmethode durch modernste Röntgentechnik und ermöglicht so eine Messung des gesamten mineralischen Füllstoffgehalts sowie der prozentualen Anteile einzelner Füllstoffkomponenten in Papier und Karton. Die Nachteile der Veraschung, wie zeitaufwändige Prüfverfahren und Probenfeuchteabhängigkeit, sind mit dem ACA Ash Content Analyzer kein Thema mehr.

Darüber hinaus präsentiert emtec Electronic sein spezialisiertes Portfolio an Prüfgeräten zur Verbesserung und Kontrolle von Produktions- und Verarbeitungsprozessen sowie zur Steigerung der Qualität von Endprodukten, wie den TSA Tissue Softness Analyzer, das CAS touch! Charge Analyzing System, den FPA touch! Fiber Potential Analyzer oder den EST12 emtec Surface & Sizing Tester. Teilnehmer und Besucher sind dazu eingeladen, eigene Proben mitzubringen und vor Ort live zu testen.

„Ich freue mich auf den Austausch mit unseren Bestandskunden und neuen Interessenten. Nah an unseren Kunden zu sein und ihre täglichen Herausforderungen zu verstehen, ist für uns der Schlüssel zur Weiterentwicklung unserer Produkte“, sagt Stefan Rübesam, Area Manager bei emtec Electronic.