30. April 2019

Emtec Electronic präsentiert seine innovativen Messgeräte in Graz

Am 5. und 6. Juni trifft man auch in diesem Jahr alle Insider aus dem Sektor Zellstoff/Papier und Bioraffinerie bei der Paper & Biorefinery Konferenz in Graz, Österreich. So auch den deutschen Entwickler und Hersteller innovativer Messgeräte, die Firma emtec Electronic GmbH. Vom Nassbereich bis zum Endprodukt ermöglicht die Anwendung der Geräte einen effizienten Prozess, um die bestmögliche Qualität mit dem kleinstmöglichen Aufwand zu erzielen und zu sichern.

Im NassbeFPA touchCAS touch Websitereich der Papier- und Kartonproduktion gehören zwei Ladungsmessgeräte zu den jüngsten Entwicklungen der Firma: das CAS touch! und der FPA touch! So klein und leicht, helfen sie den Chemikalienverbrauch im Produktionsprozess zu optimieren. Dabei verfolgen beide Geräte gemeinsam das Ziel den Prozess zu stabilisieren, die Produktqualität zu verbessern und Kosten zu reduzieren.

Zudem wird der EST12 emtec Surface & Sizing Tester auf dem Stand zu sehen sein. Dieses Gerät bestimmt die Oberflächenleimung bzw. -hydrophobie und die Oberflächenporosität von Papier und Karton. Beides sind weiterverarbeitungsrelevante Eigenschaften, die großen Einfluss auf die Bedruckbarkeit, Streichbarkeit und Verklebbarkeit haben.ACA 1

Eine weitere Innovation auf dem Stand ist der ACA Ash Content Analyzer. Mit ihm wird der Mineralfüllstoffgehalt von Papier und Karton innerhalb von Sekunden bestimmt, ohne Veraschung, d.h. ohne Zerstörung der Proben. Sowohl der Gesamtfüllstoffgehalt als auch die Einzelkomponenten (z.B. Calciumcarbonat, Kaolin/Talkum, Titandioxid und Eisenoxid) werden prozentual angegeben.

Insbesondere für Zellstoffprodukte liefert der emtec TSA Tissue Softness Analyzer zuverlässige und objektive Informationen zu den drei Grundparametern Weichheit, Rauigkeit und Steifigkeit, die das menschliche Gefühl bestimmen. Mit Hilfe dieser einzelnen Parameter kann die Zellstoffproduktion und Weiterverarbeitung optimiert werden. Zusätzlich kann ein, an den jeweiligen Markt und das jeweilige Produkt angepasster Hand Feel Wert berechnet werden. Neu für Handsheet-Messungen: ein TSA-Upgrade und eine verbesserte Messmethode für Handsheets (im Labor) ermöglichen eine zuverlässige Vorhersage der finalen Produktqualität ohne kostenintensive Maschinenversuche durchführen zu müssen.