Vor kurzem feierte die Firma emtec Electronic GmbH einen großen Erfolg: zu Beginn dieses Jahres wurde der 300. TSA Softness Analyzer verkauft. Das Gerät wird derzeit in 48 Ländern weltweit genutzt. Auf der ITMA 2019 in Barcelona, Spanien wird die Firma ihr populäres Weichheitsmessgerät der Textil- und Bekleidungsindustrie vom 20. bis 26. Juni auf dem Stand Nr. C101 präsentieren.
Zusätzlich wird Herr Alexander Grüner am 21. Juni das Gerät während der Session 3 zum Thema Innovationen in der Nonwovens-Technologie vorstellen. In seinem Vortrag „Softness Analyzer: Objektive Messung von Weichheit, Rauigkeit und Steifigkeit – die drei Grundparameter, die das menschliche Gefühl bestimmen“ wird er Einzelheiten zur Messmethode und neuere Erkenntnisse näher erläutern.
Der TSA Softness Analyzer ermöglicht eine objektive und zuverlässige Beurteilung der Weichheit, Rauigkeit und Steifigkeit von Textilien und Vliesstoffen. Aus diesen drei Einzelfaktoren lässt sich ein, an den jeweiligen Markt und das jeweilige Produkt angepasster „Hand Feel“ Wert berechnen, der zum Beispiel bei der Qualitätskontrolle eingesetzt werden kann. Die einzeln gemessenen Parameter können genutzt werden, um die Produktion und Weiterverarbeitung gezielt zu optimieren oder neue Produkte mit bestimmten haptischen Eigenschaften zu entwickeln.
Zusätzlich zur Messung der Weichheit, Rauigkeit und Steifigkeit, werden auch die Visco-Elastizität, Elastizität und Plastizität des Materials erfasst. Mit einem zusätzlichen Modul kann ebenso die Kompressibilität des Materials gemessen werden.