Optimierung des Produktionsprozesses von Papier, Karton und Tissue
emtec Electronic auf dem IMPS 2014 in München, Deutschland
In diesem Jahr findet das IMPS – Internationales Münchner Papier Symposium zum 23. Mal statt und emtec Electronic GmbH wird an dieser Veranstaltung in München teilnehmen. Vom 26. bis zum 28. März wird emtec verschiedene Spezialmessgeräte vorstellen, die für alle Beteiligten in der Papier-, Karton- und Tissue-Industrie interessant sind.
Mit der Anwendung der Spezialmessgeräte von emtec Electronic ist es möglich, den vollständigen Prozess der Papier-, Karton- und Tissue-Produktion von der Suspension bis zum fertigen Endprodukt zu kontrollieren und zu regulieren, um einen effizienten Produktionsprozess zu gewährleisten und die bestmögliche Qualität mit den kleinstmöglichen Kosten zu erreichen.
Im Nassbereich der Produktion ist es sehr wichtig, detaillierte Informationen über die Partikelladung in der Suspension zu haben, die mit dem CAS Charge Analyzing System bestimmt werden kann. Auch ist es wichtig, die Oberflächenladung der Fasern in der Suspension zu kennen, die mit dem FPA – Fiber Potential Analyzer gemessen werden kann. Weiterhin hat emtec Electronic das neue Online-Messgerät FPO – Fiber Zeta Potential Analyzer Online entwickelt, das das Zetapotential der Fasern direkt während des Produktionsprozesses misst und sofort zuverlässige und notwendige Informationen zur Chemikaliendosierung in der Suspension liefert.
Der innovative ACA – Ash Content Analyzer ist eine weitere Neuentwicklung der Firma. Dieses Spezialmessgerät bestimmt den Gesamt-Mineralfüllstoffgehalt und den prozentualen Gehalt der typischen in der Papierindustrie eingesetzten Füllstoffe innerhalb von Sekunden ohne eine Veraschung der Probe, d.h. zerstörungsfrei. Seine Anwendung führt zu erheblichen Material-, Personalkosten-, Zeit- und Energieeinsparungen bei gleichzeitiger deutlicher Erhöhung der
Messgenauigkeit gegenüber den traditionellen Verfahren.