30. Mai 2022

Emtec Electronic präsentiert prüftechnische Lösungen für eine effiziente Papierherstellung auf der Zellcheming 2022

Der Mess- und Prüfgerätehersteller emtec Electronic zeigt vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 auf der Zellcheming Expo in Wiesbaden Lösungen zur genaueren Bestimmung von Füllstoffen ohne Veraschung, zur Messung von Partikelladung und Zeta Potential, zur Analyse der Weichheit von Hygienepapieren und mehr.

Leipzig, 23.05.2022 - Nach zwei Jahren Pandemie-Pause kehrt die Zellcheming Expo in das Rhein-Main-Kongresszentrum in Wiesbaden zurück. Erneut bringt sie Fachleute aus der Zellstoff- und Papierindustrie zusammen, um neue Perspektiven, Entwicklungen und Möglichkeiten zu diskutieren.

Unter dem Leitthema "Zukunft in jeder Faser" verspricht die älteste Fachmesse ihrer Art eine Fülle von neuen Impulsen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Branche in Deutschland und Europa zu geben. Im Mittelpunkt stehen zukunftsweisende Verfahrens- und Produkttechnologien, neue Initiativen und innovative Lösungen, um die Energiewende - den Wandel zu einer klimaneutralen Bioökonomie - voranzutreiben.

Der Leipziger Gerätehersteller emtec Electronic GmbH ist auch in diesem Jahr vor Ort und präsentiert ausgewählte messtechnische Lösungen, insbesondere Produkte, die Papierhersteller bei der Optimierung ihrer Produktionsprozesse unterstützen. Das mehr als 25 Jahre alte Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung von Mess- und Prüfgeräten für Zellstoff, Papier und Karton spezialisiert und beliefert Kunden in mehr als 80 Ländern der Welt.

Eines der ausgestellten Geräte, das emtec ACA Ash Content Analyzer, ermöglicht den Herstellern erhebliche Einsparungen bei Material-, Energie- und Zeitaufwand. Basierend auf Röntgentransmission und -fluoreszenz ermittelt das emtec ACA schnell und zerstörungsfrei den Gesamtfüllstoffgehalt sowie die prozentuale Verteilung der einzelnen Komponenten in einer Papierprobe. Das schnelle Messverfahren führt zu einer nahezu sofortigen Verfügbarkeit der Messergebnisse und ermöglicht somit eine schnelle Reaktion auf Veränderungen im Prozess.

"Mithilfe des emtec ACA können Papierhersteller den Füllstoffeinsatz effizienter gestalten und unter anderem dadurch die erforderliche Qualität des Zwischen- und Fertigproduktes garantieren“, erklärt Alexander Grüner, Global Marketing and Business Development Manager bei emtec.

Besucher der Zellcheming Expo werden herzlich eingeladen sich von dem emtec Electronic Team, einschließlich seines Gründers Giselher Grüner, auf dem Stand 14a in der Halle Nord begrüßen zu lassen. Weitere Informationen über die Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link